9 Gründe, warum Wolle DIE Superfaser ist

9 Gründe, warum Wolle DIE Superfaser ist

Wolle ist immer eine gute Wahl. Warum du mit dem Kauf eines Wollprodukts ganz beruhigt sein kannst, das Richtige zu tun, zeigen dir die folgenden 9 Punkte. 

 

  1. Wolle ist ein Naturprodukt

Wolle ist ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff. Das tierische Naturprodukt Wolle besteht wie alle tierischen Fasern aus Keratin, einem Protein, das auch in menschlichen Haaren, Haut und Nägeln zu finden ist.So kann die Wolle im ganz natürlichen Kreislauf, dem so genannten Cradle-to-Cradle-Prinzip, rückstandsfrei immer wieder ihre Bestandteile in den natürlichen Kreislauf zurückgeben.

 

  1. Umweltschutz

Wolle gibt keine Mikroplastikpartikel ins Waschwasser und damit ins Grundwasser oder ins Meer ab. Der Herstellungsprozess ist wenig bis gar nicht umweltschädlich. Achten Sie immer darauf, welche Farbstoffe möglicherweise verwendet wurden. Fast alle Abfallprodukte aus dem Herstellungsprozess, wie z. B. Lanolin, können für andere Produkte verwendet werden.

 

  1. Hoher Wohlfühlfaktor

Die Wollfaser ist klimatisierend, denn sie reguliert den Wärmehaushalt. Wolle ist natürlicherweise atmungsaktiv und durch ihre Fähigkeit, Luft zu speichern ist Wolle temperaturausgleichend und kann im Kalten wärmen und oder im Warmen kühlen.  Synthetische Fasern können mit der Wolle nicht mithalten. Durch ihre natürliche Elastizität ist Merinowolle auch sehr dehnbar und behält ihre Form gut bei, das heißt, sie ist bequem und hat einen hohen Tragekomfort. Wunderbar weich im Griff ist die feine hochwertige Wolle obendrein.

 

  1. Natürliche Funktionsfaser

Die Atmungsaktivität der Merinowolle ermöglicht es, Feuchtigkeit von der Haut wegzuleiten und ein angenehmes Körperklima aufrechtzuerhalten. Wolle kann große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen. Die Feuchtigkeitsaufnahme kann bis zu 33 % des Trockengewichts betragen, ohne dass sich die Wolle feucht anfühlt. Daher sind beispielsweise Wollsocken sehr beliebt, da die Füße nicht feucht oder kalt werden.Die Verwendung der Wollfaser ist altbekannt und läuft High-Tech-Fasern immer noch den Rang ab.

 

  1. Vielseitig anwendbar

Textilien aus Wolle haben unterschiedliche Anwendungsgebiete. Abhängig von der Feinheit, Faserlänge und Kräuselung werden Wollfasern häufig für Kleidung und andere Textilien am Körper eingesetzt. Diese Merkmale hängen stark von der Tierart und der Rasse ab. Neben Schafwolle werden auch die Haare von Ziegen (Kaschmir), Kaninchen (Angora), Lamas bzw. Alpakas, Kamelen und Yaks genutzt.

 

  1. Wolle ist recyclebar

Wolle kann wiederverwendet werden. Nicht nur im Upcycling oder beim Zerreißen, wie beispielsweise für Tweedstoffe, sogar das Auftrennen ganzer Teile am Stück ist mittlerweile im Gebrauch. Gestrickte Pullover können aufgetrennt und die Wolle für ein völlig neues Kleidungsstück verwendet werden.

 

  1. Langlebigkeit von Produkten aus Wollfaser

Merinowolle ist eine langlebige Wollsorte, die bei richtiger Pflege jahrzehntelang halten kann. Sie ist von Natur aus schmutz- und geruchsabweisend, was bedeutet, dass sie weniger häufig gewaschen werden muss und ihre Form und Qualität über lange Zeit beibehält. Je länger die Faser, desto weniger pillinganfällig ist das Wollgarn.

 

  1. Wolle hat sich historisch bewährt

Die Faser ist zeitlos, was ihre lange faszinierende Geschichte zeigt. Wolle wurde schon von den Ägyptern vor 3000 Jahren vor Christus verarbeitet und ist damit eine der ältesten und vielseitigsten Fasern, die der Menschheit bekannt sind. Seit Jahrtausenden wird sie für Kleidung, Decken und andere textile Anwendungen verwendet. Anfangs wurde die Wolle zum Fellwechsel mit Bronzekämmen aus dem Fell gerupft, seit 800 Jahren wird geschert. Wolle verdrängte Leinen von seinem Platz und es gab auch damals schon Mischgewebe aus Wolle und Leinen.

Stricken wurde in Frankreich erstmals 1268 erwähnt. Das Handwerk wurde von Männern ausgeübt, die dafür 6 Jahre lernen mussten.  Die Handstricker gehörten zu einer der sechs wichtigsten Handwerkergilden. In Japan und China war das Stricken bis ins 19 Jahrhundert unbekannt. Wolle wurde traditionell gefilzt oder gewoben.

 

  1. Sicherheitsaspekt „schwer entflammbar“

Wolle ist antistatisch, brennt schlecht und verkohlt, anstatt zu schmelzen. Dies macht sie im Vergleich zu Kunstfasern sicherer in der Nähe von Funken und Flammen.

Diese Eigenschaften machen Wolle zu einem vielseitigen und strapazierfähigen Material, das in verschiedenen Anwendungen, die über die Oberbekleidung hinausgehen, beliebt ist.

 

Haben dich die 9 Punkte über die Wollfaser überzeugt? Du handelst nachhaltig, schonst die Umwelt, tust etwas für dein Wohlbefinden und wenn du dann noch auf gute Qualität achtest, hast du ein Produkt fürs Leben. Es gibt sicher noch viel mehr rund um das wunderbare und spannende Thema der Wolle und ihre Superkräfte zu sagen.

Falls du dich auch dafür interessierst, wie du Kleidung aus Wolle am besten pflegst, erfährst du hier in meinem Blogartikel mehr dazu: https://kerstinnaegler.de/blogs/news/so-pflegst-du-wolle-richtig

 

Viel Freude mit deinen Produkten aus Wolle wünsche ich dir!

Kerstin